Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Ertruser
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Kolonialterraner
Unterrubrik 2:
Ertruser
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2055
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tasmaene, Kim
Alias
Kim Tasmaene

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der am 25.April 1001 NGZ geborene Tasmaene wirkt mit seinen 2,29 Metern Körpergröße und 2,30 Metern Schulterbreite bei 16,3 Zentnern Gewicht vergleichsweise klein; er ist dafür aber breiter, schwerer und kräftiger als der Durchschnitts-Ertruser. Kim Tasmaene ist mit einem Alter von 302 Jahren ein äußerst erfahrener Mann, mit zentimetertief in das breite, extrem kantige Gesicht eingegrabenen Falten. Die Augen liegen unter schattigen schwarzen Augenbrauen, glänzen aus den Höhlen jedoch mit einem strahlenden Blau hervor.
 
Wenn Kim Tasmaene lächelt, verwandelt er sich in eine chararismatische, strahlende Erscheinung, die ihren Optimismus und den sprichwörtlich ertrusischen Durchsetzungswillen in förmlich greifbare Energie verwandelt. Gerne trägt Tasmaene eine Kappe auf seinem Hinterkopf, die aus anscheinend vernickeltem, nicht reflektierendem Metall besteht. Die Kappe legt sich jedoch so biegsam in Falten, als sei sie wie dünner Stoff lediglich locker auf den Kopf gezogen. In der Mitte der Kappe ist in blauen dünnen Linien das stilisierte Symbol eines Drachen aufgemalt, etwa so groß wie eine terranische Handfläche.
 
Tasmaene war Bürgermeister der ertrusischen Stadt Fin Calley am Rand des Buckligen Reiters, ging jedoch mit Beginn der arkonidischen Besatzung in den Untergrund. Am 15. Oktober 1303 NGZ wurde Kim Tasmaene zum Präsidenten der Untergrundregierung Freies Ertrus gewählt und von Perry Rhodan persönlich vereidigt.
 
(-> PR ab 2030)


Quellen: Glossareintrag in PR 2055
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Kim Tasmaene wurde nach der Besetzung von Ertrus durch die Arkoniden im Jahre 1303 NGZ zum Untergrund-Präsidenten gewählt.
 
Erscheinungsbild
Er war ein 2,29 Meter großer Ertruser mit einer Schulterbreite von 2,30 Metern. Tasmaene war ein vergleichsweise kleiner Ertruser, doch mit der Masse von 815 Kilogramm war er schwerer, breiter und stärker als seine Artgenossen. Er hatte ein breites und kantiges Gesicht, in das sich zentimetertiefe Falten eingegraben hatten. Seine Augen strahlten blau aus tiefliegenden Höhlen, die von schwarzen Augenbrauen begrenzt wurden. Sein Schädel war kahlgeschoren und auf dem Hinterkopf trug er oft eine Kappe, die aus nichtreflektierendem Metall bestand und auf die in dünnen blauen Linien das stilisierte Symbol eines Drachen gemalt war. (PR 2055 – Glossar)
 
Charakterisierung
Kim Tasmaene war ein unerschütterlicher Idealist und eine geborene Führungspersönlichkeit. (PR 2030, S. 36)
 
Er war eine charismatisch strahlende Erscheinung. (PR 2055 – Glossar)
 
Geschichte
Kim Tasmaene wurde am 25. April 1001 NGZ auf Ertrus geboren. (PR 2055 – Glossar)
 
Anfang Oktober 1303 NGZ folgte Kim Tasmaene dem allgemeinen Aufruf der Ertruser zum Mattun Gor zu kommen, um einen neuen Präsidenten zu wählen, da der alte in der vernichteten Hauptstadt Baretus umgekommen war. Auf dem Weg zu seinem Zielort hatte er jedoch Probleme sich zu versorgen, konnte nicht mehr weiterreisen und wurde bewusstlos. So wurde er von Perry Rhodan entdeckt, der mit Rock Mozun und seinen Emotionauten nach Fin Calley unterwegs war. Tasmaene wurde durch Nahrungsgabe wieder aufgepäppelt und nach einem halben Tag war er wieder der Alte. Mozuns Gruppe entschloss sich, ihn zur Präsidentenwahl zu begleiten. (PR 2030, S. 13 f)
 
Am 12. Oktober 1303 NGZ begegnete die Mattuni Reug Erredet der Gruppe um Kim Tasmaene mit ihrer Ti'Rakka Marix-Herde. Auf den flugfähigen, nashornähnlichen Ti'Rakka konnten sie einer arkonidischen Patrouille entkommen und zwei Tage später ihr Ziel erreichen, die Gor-Oase von Chug. (PR 2030, S. 48 f)
 
Am 15. Oktober 1303 NGZ wurde Kim Tasmaene in Anwesenheit von 14.099 Ertrusern zum Präsidenten von Ertrus gewählt. Perry Rhodan führte ihn daraufhin offiziell in sein Amt ein. (PR 2030, S. 57 f)
 
Kim Tasmaene entschloss sich, nach Fin Calley zurückzukehren und Perry Rhodan und die Emotionauten begleiteten ihn. Im Randgebiet der Stadt fanden sie Unterschlupf in einer Gravitatorenfabrik. Der Besitzer, Eutrom Facrelli, hatte den Arkoniden weisgemacht, dass die lange schon stillgelegte Fabrik noch in Betrieb sei und konnte somit die Verpflegung für die »Belegschaft« gewährleisten. (PR 2031, S. 10 f)
 
Am 20. Oktober 1303 NGZ meldete sich Monkey bei Präsident Tasmaene und stellte für den 24. Oktober acht Excalibur-Transmitter in Aussicht, die durch die USO über Ertrus abgeworfen werden würden. Mit diesen Transmittern sollten Perry Rhodan und die Emotionauten von Ertrus evakuiert werden. (PR 2031, S. 31 f)
 
Parallel zu den Vorbereitungen wies Kim Tasmaene seine Rebellen an, gezielt jene Arkoniden und Helfershelfer zu töten, die Verhaftungen beziehungsweise Hinrichtungen an der Zivilbevölkerung vorgenommen hatten. Trotz der Intervention Perry Rhodans ließ er nicht von diesem Vorhaben ab. (PR 2031, S. 29 f)
 
Am 24. Oktober 1303 NGZ wurden die Transmitter über dem Buckligen Reiter abgeworfen und es konnten sieben von den Geräten gerettet werden, bevor die ganze Gegend von arkonidischen Raumschiffen eingeäschert wurde. (PR 2031, S. 44 f)
 
Am 28. Oktober wurden die Excalibur-Transmitter in Betrieb genommen. Perry Rhodan, Monkey und Rock Mozun verließen Ertrus in Begleitung von weiteren neun Emotionauten. (PR 2031, S. 54 f)


Quellen: PR 2030, PR 2031, PR 2053, PR 2054, PR 2055, PR 2097 / PR 2055 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Ertruser








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)